Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem

von: Tanbei

Re: 10 fach Kettenschaltung fürs Tandem - 09.05.14 11:06

Ich bin auch etwas ratlos, ich stelle eine Schaltung sonst auch in 5 Minuten ein. Was mich nur so verwundert, dass es mit dem Mittleren Blatt vorne noch relativ gut Läuft, aber auf dem Großen Blatt vorne habe ich ein Rattern auf der Kette das ich so in dieser Stärke nicht kenne.
An dem Großen Kettenblatt kann es auch nicht liegen, das ist Relief neu und lief bei 9 Fach Kette ohne Probleme. Das sind alles TA Blätter also nicht irgend ein Quark.
Die Kette läuft Korrekt auf den Hinteren Ritzeln, aber trotzdem stimmt da irgendwas nicht.
Was bei mir auch nur mit gutem zureden geht, vom mittlerem auf das Große Blatt vorn zu schalten, dass liegt wohl aber am Umwerfer.
Die 10 Fach Umwerfer haben wohl einen etwas Schmäleren Käfig als mein 9 Fach XT. Man kann den Umwerfer auch nicht besser einstellen, da der Käfig vom Umwerfer schon fast die Kurbelarme streift.
Umwerfer sollte eh neu, ich bin mir nur etwas unsicher ob ein XT FD-T781 auch noch 24-39-50 Schaltet. Mein 9 fach XT Umwerfer macht das noch ohne Probleme, aber beim 781 schaut der Käfig irgendwie etwas anders aus.

Ich muss mit dem Rad mal auf die Straße, eventuell legt sich das mit dem Rattern ja noch etwas.
Das sind alles neu Teile, Schaltwerk Kette, Shifter und die züge.