Re: Pinion - Rohloff Vergleich

von: derSammy

Re: Pinion - Rohloff Vergleich - 01.05.14 19:54

In Antwort auf: Velocio

In Antwort auf: derSammy

Ansonsten wurde weiter oben schon diskutiert, dass man eine Lösung für die Montage der Synchronkette finden müsste und auch das erhöhte Eingangsdrehmoment wurde schon angesprochen. Etwas relativierend sollte man dabei aber bedenken, dass die Spitzenmomente am Tandem sich eher nicht überlagern sondern sich gegenseitig ausgleichen.

Man könnte die Pedale von Fahrer und Beifahrer um eine viertel Umdrehung versetzen, dann sollte es mit dem Drehmoment wenig Probleme geben.

Naja, zum einen hängt das natürlich immer noch vom "runden Tritt" des Tandemteams ab, welches voraussichtlich mit Klickpedalen fahren wird und daher keinen konstruktionsbedingten Totpunkt haben muss und zum anderen fahren kaum Tandemteams mit derart versetzen Kurbeln rum. Ein paar Grad mögen durchaus üblich sein, aber bei 90° wird das wohl schon unangenehm und Wiegetritt kannst du da wohl vergessen (was andererseits fürs maximale Eingangsmoment nicht schlecht ist teuflisch ).

In Antwort auf: Velocio

Alternativ könnte man auch zwei Schaltungen verbauen, die synchron geschaltet werden. Allerdings müsste dann wohl die Kette vom Beifahrer zum Hinterrad links verlaufen, da ist die Frage ob es passende Naben gibt.

Zwei Getriebe machen die Sache natürlich extrem teuer. Gibt ja zig Tandemmodellvarianten, wenn jedes Getriebe eines der Räder versorgt, wäre das am Unproblematischsten.
Sollen beide das Hinterrad antreiben, so könnte man die Kette des Captain durch Gummischläuche am Tretlager des Stokers vorbeiführen, wie sie bei Lieggerädern auch üblich sind. Da hinten ja gewöhnliche Naben eingesetzt werden können, sollte es da auch ein leichtes sein eine Kassette mit zwei Ritzeln identischer Größe zusammenzubasteln, dann könnte man sogar einen synchronisierten Antrieb realisieren. Halt extrem teuer und auch nicht sonderlich leicht.