Re: Pinion - Rohloff Vergleich

von: Velocio

Re: Pinion - Rohloff Vergleich - 01.05.14 08:15

In Antwort auf: ID-Works
Die Pinion kann am Tandem nicht funktionieren. Timing Kette hätte auf beiden Seiten absolut keinen Platz.

Was spricht dagegen die Kette vom Fahrer zum Beifahrer links laufen zu lassen und die von der Schaltung beim Beifahrer zum Hinterrad rechts?

In Antwort auf: derSammy

Ansonsten wurde weiter oben schon diskutiert, dass man eine Lösung für die Montage der Synchronkette finden müsste und auch das erhöhte Eingangsdrehmoment wurde schon angesprochen. Etwas relativierend sollte man dabei aber bedenken, dass die Spitzenmomente am Tandem sich eher nicht überlagern sondern sich gegenseitig ausgleichen.

Man könnte die Pedale von Fahrer und Beifahrer um eine viertel Umdrehung versetzen, dann sollte es mit dem Drehmoment wenig Probleme geben.

Alternativ könnte man auch zwei Schaltungen verbauen, die synchron geschaltet werden. Allerdings müsste dann wohl die Kette vom Beifahrer zum Hinterrad links verlaufen, da ist die Frage ob es passende Naben gibt.