Re: Welche Kette brauche ich für meine 10fach XT?

von: BaB

Re: Welche Kette brauche ich für meine 10fach XT? - 01.05.14 04:48

In Antwort auf: Ritzelquäler
Ich hab mir jetzt doch den Caliber 2 bei was anderem mitbestellt. Einen groben Anhaltspunkt wird es bei meinen diversen Rädern mit Rohloff und Kettenschaltung schon bringen, denke ich.
Ja, auf jeden Fall.

In Antwort auf: Ritzelquäler
Auch nach etwas Lektüre hier und in dem verlinkten Test, kapiere ich noch nicht so ganz, wie man die Ungenauigkeit durch den Rollenverschleiß bei den diversen Messinstrumenten ausschließen will. Die funktionieren doch alle nach dem Prinzip, dass zwei Nasen jeweils links und rechts in die Kette gesteckt werden, und der Abstand gemessen wird. Also müssten doch alle gleich oder schlecht messen ...
Zur Lektüre: Es gab hier mal seitenlange Diskussionen mit einem IngmarE? über das Thema.
Das Prinzip der Messinstrumente ist eben nicht ganz gleich (deshalb haben die Shimano Messlehren auch 3 Nasen), ich mache vllt. nächste Woche mal ein paar Bilder, vllt. wird es dann klarer.

In Antwort auf: Ritzelquäler
Mit dem digitalen Messschieber kann ich das natürlich auch mal versuchen, also von Pin zu Pin messen, wenn das möglich ist.
Also ich fand die Messung außen von Pin zu Pin nicht so genau. Mit dem Messschieber messe ich zw. den Rollen (s. auch Kettentest, Wiki usw.). Man kann auch eine verschließene Kette zerlegen und ausmessen, wie groß der Verschleiß ist, der "nicht relevant" ist und den bei den nächsten Messungen subtrahieren, wenn man es super genau machen möchte.

PS: Und lass dir nichts erzählen. Auch mit einer teuren Verschleißlehre muss man die Kette noch schmieren. schmunzel