Re: Verkantete rechte Innenlagerschale

von: Lisa_Bln

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 25.04.14 16:56

In Antwort auf: derSammy
Nee, der Umwerfer (wenn du wirklich den und nicht das Schaltwerk meinst) hat damit nix zu tun.
Ich länge meine Ketten immer wie folgt ab: Auf klein-klein (Ritzel/Kettenblatt) läuft die Kette 1cm unter dem oberen Schaltwerksröllchen. Dann vorsichtig auf groß-groß schalten und wenn dabei das Schaltwerk nicht zu stark gespannt wird, sollte es passen.
Wenn dein Schaltwerk wirklich nur ne sehr kleine Kapazität hergibt, mag es nötig sein die Kette etwas länger zu lassen, so dass u.U. sogar die Kette an sich selbst (am oberen Schaltwerksröllchen) schleift. Da man diesen Kreuzgang in der Praxis nicht fährt, ist das aber kein Problem und besser als eine zu kurze Kette, mit der man schnell das Schaltwerk zerstören kann.

Ja, ich meine den Umwerfer.

Ich will die Kette erst mal nicht so kurz machen, dass sie zum Schaltwerk passt, weil ich sicher bin, dass ich dann das große Kettenblatt nicht mehr benutzen kann. Denn jetzt funktioniert die Kette ja in den großen Gängen. In den kleinen ist sie aber extrem zu lang: Wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt bin, muss ich hinten auf das größte Ritzel schalten, damit die beiden Schaltröllchen nicht waagerecht bzw. in den kleinen Ritzeln sogar das untere über dem oberen Röllchen steht. So kann man echt nicht fahren. D.h. ich müsste enorm kürzen.

Werd wahrscheinlich mal wieder in die Selbsthilfewerkstatt gehen. Das ist alles schriftlich so schwer zu beschreiben und ich blick ja wirklich nicht so richtig durch. Aber vielen Dank, dass Ihr versucht, mir das alles zu erklären. Ich weiß die Mühe echt zu schätzen :-).