Re: Verkantete rechte Innenlagerschale

von: derSammy

Re: Verkantete rechte Innenlagerschale - 25.04.14 16:31

Nee, der Umwerfer (wenn du wirklich den und nicht das Schaltwerk meinst) hat damit nix zu tun.
Ich länge meine Ketten immer wie folgt ab: Auf klein-klein (Ritzel/Kettenblatt) läuft die Kette 1cm unter dem oberen Schaltwerksröllchen. Dann vorsichtig auf groß-groß schalten und wenn dabei das Schaltwerk nicht zu stark gespannt wird, sollte es passen.
Wenn dein Schaltwerk wirklich nur ne sehr kleine Kapazität hergibt, mag es nötig sein die Kette etwas länger zu lassen, so dass u.U. sogar die Kette an sich selbst (am oberen Schaltwerksröllchen) schleift. Da man diesen Kreuzgang in der Praxis nicht fährt, ist das aber kein Problem und besser als eine zu kurze Kette, mit der man schnell das Schaltwerk zerstören kann.