Re: Welche Kette brauche ich für meine 10fach XT?

von: Ritzelquäler

Re: Welche Kette brauche ich für meine 10fach XT? - 25.04.14 11:56

Ich hab mir jetzt doch den Caliber 2 bei was anderem mitbestellt. Einen groben Anhaltspunkt wird es bei meinen diversen Rädern mit Rohloff und Kettenschaltung schon bringen, denke ich.

Auch nach etwas Lektüre hier und in dem verlinkten Test, kapiere ich noch nicht so ganz, wie man die Ungenauigkeit durch den Rollenverschleiß bei den diversen Messinstrumenten ausschließen will. Die funktionieren doch alle nach dem Prinzip, dass zwei Nasen jeweils links und rechts in die Kette gesteckt werden, und der Abstand gemessen wird. Also müssten doch alle gleich oder schlecht messen ...

Mit dem digitalen Messschieber kann ich das natürlich auch mal versuchen, also von Pin zu Pin messen, wenn das möglich ist.