Re: Schwalbe Marathon Plus

von: extraherb

Re: Schwalbe Marathon Plus - 25.04.14 10:21


Hallo Stephan,

meine Aussage beruhte auf einer Gegenüberstellung auf der Seite von Schwalbe, die es vor ein paar Jahren dort gab (jetzt finde ich sie nicht mehr). Der Tenor war damals in etwa: Fremdkörper, die in die Reifendecke eindringen, werden durch die "blaue Matschepampe" (das ist nun meine Begrifflichkeit) aufgenommen und so daran gehindert, die Karkasse zu schädigen. Tenor: Für alle, die jeden Tag rumfahren und sich nicht kümmern wollen, sprich, sich ihre Reifen nicht anschauen, ob da vll. was reingepiekst ist.

Und auf eigener Erfahrung. Ich habe damals meiner Frau Marathon Plus aufgezogen, weil die jeden Tag auf Arbeit fährt. Eine signifikante Verringerung der Pannerate war aber nicht festzustellen (wobei die Fallzahlen für Statistik im mathematischen Sinne nicht taugen). Dafür empfand ich den Reifen aber bei der Montage "störrig" und ich hatte den Eindruck, die Flanken würden eher brüchig. Deshalb fahren wir jetzt alle XR schmunzel oder eben Mondial.

Natürlich soll jeder fahren, was ihm gefällt. Ich habe keine Ambitionen zur Bekehrung und kriege auch keine Provision von Schwalbe. Wollte nur meine Meinung zum Thema einbringen.

Schönen Tag noch, Uwe