Re: Welche Kette brauche ich für meine 10fach XT?

von: BaB

Re: Welche Kette brauche ich für meine 10fach XT? - 24.04.14 18:16

Hi! In Kürze:
Hier findet du einen Vergleich verschiedener Kettenverschleißlehren, die TL-CN41 ist ganz gut, aber leider auch recht teuer. Die 42 scheint der günstigere Nachfolger zu sein, ich werde sie mal testen und mit der 41 vergleichen und vllt. auch noch was dazu schreiben.
Ich denke, dass die 42 wie die TL-CN41 arbeitet und zwar so, dass die beiden kleinen Haken wie die beiden weiter auseinander stehenden Haken beim 41er den Messschieber so in Position zu den Rollen bringen, dass er wirklich nur die Länge der Kette ohne den Verschleiß der Rollen misst. Irgendwo wurde (ich glaube von Harald) das mal ganz gut hier im Forum erklärt. Und hier in Beitrag Nr. 4 scheint meine Vermutung auch bestätigt zu werden, Shimano hat die beiden Nasen wohl enger zusammen gesetzt, so dass sie zw. 2 benachbarten Rollen sitzen.

PS: Ich messe meine Ketten mit einem elektronischen Messschieber.