Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel)

von: veloträumer

Re: Tacho mit Beleuchtung und Höhenmesser (Kabel) - 22.04.14 11:18

In Antwort auf: Andycam
Den Sigma habe ich jetzt seit einem Jahr auch in Benutzung. Die Tachofunktionen sind alle ok wie erwartet. Allerdings halte ich die Beleuchtung für mehr als schwach und kann da kaum was erkennen.

Meine Reiseerfahrung ist, dass ich in allen wesentlichen Situationen (auf dem Rad, im Zelt) zu diesem Zwecke die Stirnlampe benutze. Also ist die Tachobeleuchtung überflüssig (entsprechend nie genutzt). Meistens will man nämlich noch etwas anderes ausleuchten außer der Tachoinformation. Wenn ich im Zelt im Schlafdelirium kurz die Uhrzeit sehen will, ist es vielleicht ungut, wenn ich zuviele Knöpfe zur Auswahl habe - da drücke ich vielleicht den falschen Knopf. Bei der Stirnlampe/Taschenlampe kann man nichts falsch machen. Gut ist daher auch, dass die Zeitanzeige auf dem Tacho sichtbar bleibt. Für Fahrten in der Dunkelheit würde ich mir eher eine Zahnkranz-/Ritzelbeleuchtung wünschen schmunzel - ich weiß nämlich manchmal nicht, auf welchem Ritzel oder welchem Kettenblatt ich fahre und weiß dann nicht, richtig zu schalten.