Re: Stahlrahmen verzogen

von: c-punk-t

Re: Stahlrahmen verzogen - 20.04.14 16:23

Hallo Laiseka,

ich vermute, dass "nur" der Hinterbau verbogen ist. Ein Zentimeter Differenz bedeutet doch m.E. dass die Hinterbaustreben fünf Millimeter nach links verbogen sind.
Ohne Gewehr würde ich dir die Richtmethode nach Wikipedalia/Sheldon Brown empfehlen. Nach dieser habe ich gerade auch einen Rahmen um acht Millimeter geweitet. Ein Händler wirds wohl eher nicht machen, ersten wegen des Gewehrs und zweitens weil er dir lieber ein neues Rad verkauft (meine Erfahrung).
Die Ausfallenden kann man relativ gut mithilfe zweier M10 Schrauben die zur Mitte zeigend mit Muttern in die Ausfallenden geklemmt wurden bewerkstelligen. Die Ausfallenden mit einer kräftigen Zange zurechtbiegen und über die zwei Schrauben ein Lineal legen, um deren Flucht zu überprüfen.