Re: Pinion - Rohloff Vergleich

von: Machinist

Re: Pinion - Rohloff Vergleich - 17.04.14 20:11

In Antwort auf: ro-77654

Bei der Pinion entfällt ja das Tretlager samt Excenter, dafür muss es ein Lager beim Hinterrad geben (und die längeren Speichen sowie vermutlich auch das Ritzel sind etwas schwerer). Außerdem muss der Kettenspanner einberechnet werden. Beim Rahmen ist mir nicht klar, ob er bei Pinion schwerer oder leichter ist als bei Rohloff: zum einen ist er im Kurbelbereich "offen", zum anderen im Aufnahmebereich für die Pinion ziemlich massiv. Bei beiden kommen die Schaltzüge samt Griff hinzu.


Ein Pinion-Rahmen hat wegen der Getriebeaufnahme Mehrgewicht gegenüber einem Standard-Rahmen. In Stahl beträgt dieses mindestens 400 oder 500 g, wobei ein Excenter-Rahmen auch schon etwas schwerer ist als ein Rahmen mit BSA-Tretlagergehäuse.