Re: Pinion - Rohloff Vergleich

von: derSammy

Re: Pinion - Rohloff Vergleich - 16.04.14 14:51

In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: derSammy
Vor allem wäre mir völlig unklar, wie man da die Synchronkette dranzaubern soll...


So viel zur Praxis, wahrscheinlich kommt es dann zu einem ähnlichen Gewusel wie beim Da Vinci Tandem.
Ich glaube auch das zwei Kräftige Fahrer der Pinion übel zusetzen werden. Rahmen und Getriebe werden wahrscheinlich auch so teuer sein, dass man schon ein echter freund von solchen Innovationen sein muss.
Na ja muss ja auch nicht, war ja nur ml so ein Gedankenspiel.

Da Vinci (ich dachte zunächst erst, du meinst NuVinci peinlich), das waren ja die mit den unabhängigen Freiläufen, oder? Bei der Pinion halte ich es grundsätzlich schon für denkbar, dass man auf der linken Seite eine Synchronkette verbaut, braucht dann eben eine eigene Kurbel mit Synchronblattaufnahme für die linke Seite. Aber ja, das Drehmoment ist dann sicher gewaltig und anders als bei der Rohloff gibts ja keine vorgelagerte Übersetzung.
Die Rahmen werden sicher kein Schnäppchen, aber da Tandemrahmen ja eh in kleineren Stückzahlen gefertigt werden, halte ich die Kosten an dieser Stelle noch für überschaubar. Aber schon die Kosten für das Getriebe allein lassen mich vor einem Kauf zurückschrecken. Soooo viel schlechter ist die Rohloff dann auch wieder nicht. zwinker