Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10

von: schmadde

Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 - 16.04.14 05:28

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: schmadde
Kassetten mit mehr als 12 Zähnen als Abschlussritzel gibts (ausserhalb der Jugend-Spezialkassetten) fast gar nicht...

Bei Shimano nicht. Die Konkurrenz von Campagnolo hat sowas aber nach wie vor im Serienprogramm (13-26 und 13-29). Die eine Kassette habe ich am Rennrad, die andere am Randonneur.

10fach ist bei Campa schon lange nur noch im Baumarktsegment erhältlich. Bei 11fach wurde aus der 13-29 eine 12-29. Campa hatte übrigens mal ne 48-34 und eine 50-36 Kurbel im Programm, beides finde ich sehr brauchbare RR-Abstufungen. Die 50-36 Chorus Kurbel fahre ich heute noch (wird bald durch eine Fulcrum 50-36 ersetzt, nach der ich lange suchen musste). Leider ist das auch schon wieder Geschichte und auch Campa bietet nur die unsägliche 50-34 Kombination an.