Re: Pinion - Rohloff Vergleich

von: lexa2

Re: Pinion - Rohloff Vergleich - 15.04.14 21:36

Ich bin wirklich gespannt darauf, wie sich das Pinion-Getriebe in den Markt integrieren wird.

Ich persönlich sehe eigentlich zwei Bereiche, wo es Marktanteile gewinnen kann. Einmal bei den vollgefederten Mountainbikes mit mehr als 120 mm Federweg. Bei MTB die eher auf Geschwindigkeit ausgelegt sind, also z.B. bei Marathons gefahren werden, ist aber das hohe Gewicht ein Nachteil. Selbst die leichtere Rohloffschaltung ist hier wenn man ehrlich ist eine Randerscheinung geblieben.

Daneben sehe ich als zweiten Bereich, den der Alltags und Reiseräder. Im Prinzip genau die Niesche, die auch die Rohloff besetzt. Sollte die Schaltung sich als vergleichbar zuverlässig herausstellen bietet sie ja doch einige handfeste Vorteile zur Rohloffschaltung, wie der größeren Bandbreite und der engeren Abstufung. Ich fahre selber bei meiner Rohloff eine sehr niedrige Primärübersetzung um am Berg möglichst kleine Gänge zu haben. Dafür ist dann auf der anderen Seite halt recht früh Schluss mit Mittretten und von mir aus könnten die höheren Gänge ruhig etwas enger liegen.

Würde ich mir jetzt eine neues Rad kaufen würde ich die Pinion auf jeden Fall in Betracht ziehen und ich glaube, dass die Wechselbereitschaft zur Pionion von Nabenschaltungsfahrern tendenziell höher ist als von eingefleischten Vertretern der Kettenschaltung.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie der Markt sich entwickelt. Vielleicht bringt Rohloff ja auch irgendwann mal was neues. Ich hoffe aber, dass beide Systeme sich am Markt halten können.