Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10

von: Machinist

Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 - 15.04.14 21:31

Antriebe mit 2- und 3-fach Blättern haben beide ihre Vor- und Nachteile, die meisten wurden hier dargelegt.
Ich tendiere mittlerweile auch eher zur Zweifach-Kompaktkurbel. Am Rennrad fahre ich seit zwei Jahren vorne 33-46 mit einer 10-fachen 11-28-Kassette. Ich fahre (mit eher hoher Trittfrequenz) bevorzugt Berge und bin mit dieser Uebersetzung sehr zufrieden. Mit dem 46er kann ich deutlich länger auf dem grossen Blatt bleiben als mit einem 50er. Einziges Manko ist der höchste Gang welchen ich mir in manchen Abfahrten grösser wünsche.
Am MTB fahre ich 2x9 mit 22-38 und 11-34er-Kassette (bei 29"-Laufrädern). Das ist eine grössere Bandbreite als bei meinem vorherigen 3x8-Antrieb und für mich die beste Uebersetzung welche ich an diesem Rad jemals hatte. Auf dem 38er fahre ich auch in leichten Steigungen bis gegen etwa 17 km/h noch ohne grossen Schräglauf (3. grösstes Ritzel), den Sprung zwischen den beiden Blättern empfinde ich keineswegs als zu gross.