Re: Umbau von Mini V Brakes auf Mechanische Discs

von: Anonym

Re: Umbau von Mini V Brakes auf Mechanische Discs - 15.04.14 21:28

In Antwort auf: Kasperl

Jetzt die Fragen:
- Funktioniert das mit Tubus Gepäckträgern vorn und hinten + dem Bremsbacken?
- Wie gut bremst die Avid im Vergleich zu den V-Brakes?
- Funktioniert die Kombination aus Tektro Bremshebeln und Discs?
- Kann ich die Magura Bremsscheiben auch in der Avid verwenden?
- Kann ich mit besseren Bremszughüllen die Bremsleistung verbessern? Ich denke hier an z.B. Nokon?

-1) ohne Distanzhuelsen wirst Du wohl nie auskommen, dafuer baut die BB7 zu breit. Wieviel man rumbasteln muss, haengt auch von Rahmen/Oesenanbringung und Tubus-Modell ab.
-2) im Trockenen ist der Unterschied nicht so enorm, bei Naesse merkt man's mehr. Und die benoetigte Handkraft ist allgemein geringer, aber auch wieder nicht so niedrig wie bei hydraulischen Scheibenbremsen.
-3) wenn's wirklich die v-Brake-tauglichen Hebel sind gehts (BL520 oder so)
-4) wenn beide Scheiben-Durchmesser genau gleich sind dann sollte es passen, du brauchst hauptsaechlich den zum Scheibendurchmesser passenden Adapter, von wem Scheibe und Adapter sind ist in den meisten Faellen wurscht. Die Reibringbreite sollte halt aehnlich sein.
-5) wenig stauchende Bremszughuellen sind immer sinnvoll, kuezerer Hebelweg, bessere Dosierung, und insgesamt auch etwas bessere Bremswirkung, vor allem hinten. Da reichen aber z.B. Jagwire Ripcord aus, Nokon wird man sich weder preis-maessig noch der Fummelei wegen antun wollen.

Eine Alternative zur BB7 waeren evtl. noch die TRP Spyre, bauen schmal, aber kosten halt ein Stueck weit mehr.