Unsere Teile - Smartphone/Navi-Halterung

von: Leoradler

Unsere Teile - Smartphone/Navi-Halterung - 15.04.14 21:17

Hallo,

lange habe ich mir überlegt, wie ich mein Smartphone, das ich als Navi benutze, an mein Rad montieren kann. Für viele gängige Modelle gibt es ja Halterungen zu kaufen, andere lassen sich über Universalhalterungen am Rad befestigen. Diese Lösungen haben aber meiner Meinung nach folgende Nachteile:


-pro Rad eine Halterung
-manchmal reicht Platz am Lenker nicht aus
-Erschütterungen werden schlecht gedämpft, Bruchgefahr bei Sturz

Da ich an all meinen Rädern einen Klick-Fix-Adapter für Lenkertasche habe, kam ich auf die Idee, mein Smartphone auf die Tasche zu montieren.


Vorteil:

-die Tasche mit dem Smartphone kann schnell an ein anderes Rad gehängt werden
-Platzprobleme am Lenker gibt es keine
-Erschütterungen oder Beschädigungen wegen Sturz werden minimiert


Als erstes habe ich mir dann eine Lenkertasche mit großem flachen Deckel gekauft.
Dann musste mein Smartphone dran glauben.
Auf die Rückseite des Smartphones klebte ich dicke Streifen selbstklebendes Klettband(den flauschigen Teil).

[img]https://www.dropbox.com/sc/20d5nk30cm6n6cd/rx7ZIz5y2F[/img]

Die Gegenstücke des Klettbands(die mit den Haken) habe ich dann im selben Muster mit 2-Komponentenkleber auf die Deckelseite geklebt.


[img]https://www.dropbox.com/sc/lpzzz7f8xzjbkf0/i_4fwejIGo[/img]


Da ich anfangs unsicher war, ob alles halten wird, habe ich zur Sicherheit eine Schlaufe am Smartphone befestigt und in der Klickfix-Halterung eingehängt, sozusagen als Fangleine.

[img]https://www.dropbox.com/sc/oiqw2k3fg6jwqs3/Vopi4sWHiJ[/img]

Wie es sich aber nach 2 Jahren Praxis herusgestellt hat, war die Vorsichtsmaßnahme völlig überflüssig. Kein Klettbandstreifen hat sich gelöst, weder an der Tasche noch am Smartphone.

Sicher will nicht jeder sein geliebtes Smartphone so "verunstalten", ich benutze es aber fast ausschließlich als Navi beim Radfahren oder Wandern, mir ich das Aussehen zweitrangig. Ein zusätzlicher positiver Effekt der Klettbänder am Smartphone ist eine Schutzfunktion, wenn man es mal fallen läßt (solange es auf die Rückseite fällt, aber wie lautet Murphys Gesetz?). Bei einem reinen Navi dürfte das Ausehen auch eher nebensächlich sein.

Bei leichtem Regen läßt sich die Kartenschutzhülle noch an den Druckknöpfen der Tasche befestigen und über das Smartphone legen, so dass ein gewisser Regenschutz vorhanden ist. Die Sicht auf Smartphone/Navi wird allerdings dann durch Regentropfen und Hülle stark eingeschränkt. Für einen kurzen Blick läßt sich die Hülle hochklappen. Bei stärkerem Regen wird das Smartphone in die Tasche gelegt und über Ohrhörer navigiert.

Gruß
Leoradler