Re: Pinion - Rohloff Vergleich

von: iassu

Re: Pinion - Rohloff Vergleich - 15.04.14 20:42

Lieber panta-rhei,

so oder so ähnlich pflegst du zu diesem oder ähnlichen Themen immer zu schreiben. Meine Frage blieb bisher unbeantwortet: wieso gehst du davon aus, ja, rechnest fest damit, daß alles entzwei gehen wird/muß auf Reisen? Mal angenommen, jemand kauft so ein Rad neu, es ist auf einigen Kurzreisen erprobt worden: dann kann man doch davon ausgehen, daß es nicht kollabieren wird, oder? Ich meine, wir leben doch nicht im 17. Jhdt. Unfälle kann es immer geben, aber die sind materialunabhängig.

Ich kann diese Defekt- und Kollapsphobie nicht nachvollziehen. Das kann doch immer passieren, auch 100 m vor der Haustür, aber ein durchschnittliches Gemüt geht bei gewissenhafter Vorbereitung einfach davon aus, daß das nicht passieren wird und es hat vollkommen Recht damit.

Dazu kommt bei mir: ich selber habe den Stadpunkt: ich will nicht irgendwie reisen, sondern genau so, wie mein Rad jetzt aussieht. Ein Austausch gegen das von dir immer wieder proklamierte Einfachstmaterial unterwegs wäre für mich keine Alternative, dann könnte ich ja gleich mit Einfachstmaterial losfahren. Wenn mir der Rahmen bräche, würde ich die Tour abbrechen. Mich auf einem unpassenden Rahmen mit unpassenden Komponenten irgendwo hin- und durchzuquälen, hätte ich keinerlei Motivation. Das aber nur nebenbei. Die Hauptfrage steht oben.