Umbau von Mini V Brakes auf Mechanische Discs

von: Kasperl

Umbau von Mini V Brakes auf Mechanische Discs - 15.04.14 20:32

Hallo!

Ich hab an meinem Reiserad (Patria Terra) als Bremssystem eine Kombination aus Shimano Dore LX Mini V Brakes mit grünen Swiss Stop Belägen, Tektro V-Brake Rennlenkerbremshebel und Zusatzbremshebel.

Bis jetzt bin ich ca. 17.000 km mit diesem Setup gut zurecht gekommen, jedoch wäre ich einer besseren Bremslepstung nicht abgeneigt. Im Winter fahre ich mit hydraulischen Magura Discs und da ist durchaus ein Unterschied merkbar!
Und es gibt die bb7 gerade für 47€ inkl. Bremsscheibe!

Meine Idee wäre aktuell auf die Avid BB7 Mountain umzurüsten. Vorne 180mm und hinten 160 mm, da ich hierfür bereits die Bremsscheiben vom Winter hab und dann zukünftig einfach drauf lassen kann.

Jetzt die Fragen:
- Funktioniert das mit Tubus Gepäckträgern vorn und hinten + dem Bremsbacken?
- Wie gut bremst die Avid im Vergleich zu den V-Brakes?
- Funktioniert die Kombination aus Tektro Bremshebeln und Discs?
- Kann ich die Magura Bremsscheiben auch in der Avid verwenden?
- Kann ich mit besseren Bremszughüllen die Bremsleistung verbessern? Ich denke hier an z.B. Nokon?

Noch ein Problem:
Ich würde gerne die V-Brakes umbauen auf mein Cross Rad, hier sind aktuell Cantilever und eine davon funktioniert nicht mehr top. Ich hab hier einen Rennlenker mit Schalt Bremskombi (Shimano 105).?

Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe!

Gruß