Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10

von: schmadde

Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 - 15.04.14 19:18

In Antwort auf: Spargel
Schmadde, das siehst Du aber etwas falsch. Der Unterschied ist geringer, nämlich im Verhältnis. Und auf das kommts an - wenn die Kassetten hinten vergleichbar gestuft sind. Eigentlich kommts nur drauf an, wieviele Ritzel ich hinten gegenschalten muss. Die absolute Zähnezahl ist dagegen ziemlich irrelevant, zumindest bei 2-fach.

Das ist IMHO gedanklich die völlig falsche Herangehensweise. Die relativen Unterschiede sind irrelevant, weil man es beim fahren mit sehr konkreten Geschwindigkeiten und Leistungen zu tun hat. Man ist auch nicht automatisch mit dem Rennrad in jedem Geschwindigkeitsbereich so erheblich schneller wie mit einem Trekking- bzw. Reiserad.

Am RR ein Kassette zu montieren, die mit 50/34 der o.g. Kombination entspricht ist nicht möglich, da es keine Kassette der Abstufung 15-51 gibt. Kassetten mit mehr als 12 Zähnen als Abschlussritzel gibts (ausserhalb der Jugend-Spezialkassetten) fast gar nicht, die meisten haben schon ein 11er Ritzel, was in Verbindung mit dem 50er Blatt kein Hobbyfahrer in der Ebene treten kann.

Du wirst mit einem 50er Blatt sehr häufig nicht auf dem großen Blatt fahren können und grade im GA-Bereich oder bei Gegenwind und leichten Steigungen immer genau zwischen den Blättern fahren. Mit 38/24 wird Dir das nicht passieren. Das 38er ist sehr universell und das 24er dann nur bergauf notwendig. Etwas ähnliches könntest Du am RR höchstens mit einem 44er oder 46er Blatt erreichen. Leider gibts keine 46/30 Kurbeln oder sowas, das wäre eine recht brauchbare Kompakt-Übersetzung für den Renner.