Re: Pinion - Rohloff Vergleich

von: Falk

Re: Pinion - Rohloff Vergleich - 15.04.14 19:12

Die Spreizung ist größer, allerdings ist bei Pinion das Kettenblatt ein Sonderbauteil. Ich kann nicht sagen, welche Zähnezahlen es dafür gibt. Die Zahnräder wirken jedenfalls ausgesprochen robust. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe von einem halbwegs normalgebauten Fahrer überlastet werden kann. Wenn nur das Eingangsdrehmoment ein Problem für das Getriebe darstellt, dann ist die Übersetzung zum Hinterrad ziemlich frei wählbar. Nicht sagen kann ich, wie es mit der Ritzelauswahl aussieht. Eine Kettenschaltungsnabe mit nur einem Ritzel und sonst mit Distanzbuchsen aufgefüttert, das wäre auch dann bescheuert, wenn sie nicht von der Angelhakenbiegerei Osaka käme. Wenn schon, dann muss der Radstern symmetrisch sein.