Re: Poisen Chinin oder Lokales Reiserad?

von: MisterKanister

Re: Poisen Chinin oder Lokales Reiserad? - 15.04.14 15:11

Hey,

erstmal vielen Dank für die Antworten, und ´n Sorry für das Kleingeschriebene...

Das lokale Reiserad, ist nicht von Rotor, aber das spielt für mich auch keine Rolle mehr, erstens wegen dem Rahmen(Ja, ich meinte ein Mixte-Rahmen), und zweitens wegen der Alfine 11 Gang Schaltung.

Tendiere zur Zeit nach wie vor zu dem Poisen-Chinin, allerdings mit einer XT-Kettenschaltung und 24er Kettenblatt. Das kann man wohl beim Bestellen vermerken. In der Tat ist mir eine Rohloff zur Zeit zu teuer.

Nochmal die Frage, kennt sich jemand mit dem Chinin-Rahmen aus?
Und kann mir jemand noch etwas zu der XT-Kettenschaltung mit 24er Kettenblatt sagen?

Um die Frage von BaB zu beantworten, ich würde das Rad sowohl zum Reisen in den Semesterferien(jährlich ca.3 Monate), als auch als Stadtrad für den täglichen Gebrauch verwenden. Schätzungsweise fahre ich so 5-7Km täglich. Bei den Touren würde dann eine volle Camping-Ausstattung dazu kommen. Also auch ein Lowrider-Gepäckträger. Ich selbst wiege um die 70Kg auf eine Körpergröße von 165cm.

Bei Poison-Bikes kann man ja jetzt nicht so richtig variieren, was die Oberrohrlänge angeht. Für mich würde glaube ich nur der 50er-Rahmen mit einer Oberrohrlänge von 590mm in Frage kommen.
Sehe ich das richtig? Passt das zu meiner Körpergröße?
Woher weiß ich denn, was "meine" Oberrohrlänge ist? Ich nehme an nur durch Probefahren...
Oder kann man da mit der Vorbaulänge, oder der Höhe des Lenkers noch einigermaßen variieren? Oder durch andere Dinge?

An sich traue ich mir zu selbst an dem Rad rumzuschrauben, habe jetzt zwar noch nicht viel Erfahrung, aber dafür ein handwerkliches Geschick und Intresse.

Eine Frage die im Moment eher nicht so relevant ist, ist, ob man dieses Modell dann irgendwann mal mit einer Rohloff-Schaltung ausstatten könnte?

Grüße
Daniel