Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10

von: schmadde

Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 - 15.04.14 10:18

In Antwort auf: Toxxi

PS: Ich habe am Rennrad Kettenblätter 34-50. Dort sind die Überschneidungen ähnlich gering.

Das ist nicht vergleichbar. Erstens ist hier der Unterschied zwischen den Kettenblättern größer (2 Zähne Unterschied mehr) und zweitens fährt man am Rennrad enorm viele unnötig dicke Gänge spazieren und die Spreizung hinten ist auch nicht so groß.

mit 50/34 und einer üblichen RR-Kassette liegen die üblicherweise gefahrenen Geschwindigkeiten genau zwischen den Blättern, da ist häufiges Umschalten quasi vorprogrammiert. Ich finde es auch völlig unverständlich, wie man auf diesen untauglichen Standard gekommen ist.

Mit einem 38er Blatt kann man hingegen fast alles fahren, ausser wenn es bergauf geht. Da muss man dann vorne fast gar nicht mehr schalten. Wenns bergauf geht, muss man auch bei dreifach schalten, insofern ist das kein Unterschied.

Ich fahre derzeit noch kein 2fach, weil ich wegen des Kinderanhängers sehr kleine Untersetzungen brauche und auch noch komplett auf 9fach bin. Irgendwann werde ich aber den Trekker oder das MTB auf 2x10 umrüsten, die rührerei im 3fach Getriebe geht mir schon länger auf den Geist (und auch hier fahre ich sinnlos dicke Gänge spazieren. 48/12 brauche ich praktisch nie.)