Umwerfer Kettenlinie 47,5 mm

von: Leoradler

Umwerfer Kettenlinie 47,5 mm - 15.04.14 10:15

Hallo miteinander,

nachdem ich schon über 2 Jahre hier im Forum als reiner Leser unterwegs war, habe ich mich nun entschlossen, mich als Mitglied registrieren zu lassen, um vom geballten Wissen der Teilnehmer zu profitieren und vielleicht selbst mal den einen oder anderen hilfreichen Beitrag zu posten.http://rad-forum.de/images/icons/default/smile.gif


Nun zu meiner Frage:

ich habe ein ca. 18 Jahre altes Merida MTB (3*7), an dessen Rahmen ich hänge, zerlegt, pulverbeschichten lassen und neu aufgebaut (3*9 mit 44er Kettenblatt). Alles funktioniert, so wie ich es mir vorgestellt hatte, nur mit dem Umwerfer stehe ich (bzw. mein Rad) auf Kriegsfuß.

Den 1. Umwerfer, den ich ausprobiert hatte, konnte ich nicht so einstellen, dass der kleinste Gang nicht streifte. Das lag wohl daran, dass ich einen neueren Umwerfer mit 50 mm Kettenlinie benutzt hatte, das Rad aber eine 47,5 mm Kettenlinie hat. Selbst bei ganz herausgeschraubter Einstellschraube streifte die Kette am Leitblech.

Jetzt habe ich den originalen Umwerfer angeschraubt, aber jetzt kann ich den Umwerfer nicht so einstellen, dass die Kette bei den Gängen (7,8,9 also kleines Kettenblatt und den 3 kleinen Ritzeln)nicht streift. Wenn ich die Einstellschraube weiter hereindrehe, dann wirft der Umwerfer die Kette nicht mehr aufs kleine Kettenblatt.

Dass man die "diagonalen Gänge" nicht benutzen soll ist mir klar und dass die Gänge "klein-klein" bzw. "groß-groß" streifen, finde ich ja normal. Die restlichen Gänge sollten aber ohne Geräusche zu schalten sein.

Das mag jetzt als Jammern auf hohem Niveau erscheinen, aber ungewohnte Geräusche hinterlassen immer ein zwispältiges Gefühl beim Radeln. So ist meine Frau, die das Rad fährt, vorsichtshalber abgestiegen und hat geschoben, als sie an einem sehr steilen Berg auf den kleinsten Gang geschaltet hat und es danach zu Geräuschen kam. Wer will schon bei höchster Belastung einen Defekt erleben? http://rad-forum.de/images/icons/default/tongue.gif

Hat jemand Erfahrung mit dem Umrüsten eines 3*7 Rads mit 47,5 mm Kettenlinie auf 3*9?
Was könnt Ihr mir als Umwerfer empfehlen?

Mein Umwerfer wird von oben angesteuert, die Schelle ist oberhalb des Leitblechs (TOP PULL, DOWN SWING) und das Sitzrohr hat 28,6 mm Durchmesser.

Danke und Gruß
Leoradler