Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10

von: AndiB

Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 - 15.04.14 08:55

Ich denke, der größte Nachteil ist der große Unterschied zwischen den Kettenblättern. Wenn man vorne hochschaltet, muss man hinten mehr Ausgleichsschritte schalten, um nicht einen Riesensprung auf einmal zu haben. Beim Runterschalten entsprechend umgekehrt. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es gut funktioniert, wenn man hauptsächlich auf dem großen Blatt fährt und das kleine zum Anfahren oder als "Rettungsanker" an Steigungen verwendet. Erfahrungen habe ich aber nicht.

Ach ja, es könnte zu mehr Kettenschräglauf kommen. Aber auch mit Dreifachkurbel bleibe ich manchmal in einer Übersetzung hängen, die nur mit Schräglauf in der einen oder anderen Richtung möglich ist.

Viele Grüße,

Andi

der nur am Retro-Renner zweifach fährt, dort aber mit 38 als kleinem Blatt