Re: Schutzblechlösung gesucht

von: Freundlich

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.01.14 18:51

In Antwort auf: kubykubinski
...Der Reifen ist ein Schwalbe Marathon Racer in 40mm Breite.
Ich bin für alle Gedanken und Vorschläge dankbar...

Wenn die Anschaffungskosten hoch und die Lebensdauer lang sein dürfen, dann m5-Carbon-Schutzbleche. Bitte beachten: Der Preis gilt pro Stück, exklusive Befestigungsmaterial, zuzüglich Versandkosten. Die angegebene Breite bezieht sich auf das Schutzblech. Ich habe die breite Ausführung, die für meine Marathon Racer in 26x1,5 mit wenig Abstand passt. Montiert habe ich mit vorhandenen Streben und kleinen Linsenkopf-Edelstahlschrauben mit Unterlegscheiben und Sicherungsmuttern.

Anlass für den Kauf war für mich die geringe Lebensdauer aller anderen Schutzbleche bei Montage an der Federgabel (Risse durch Schwingungen). Die m5 haben sich in jeder Beziehung bewährt. Im Unterschied zu Curana umschließt m5 den Reifen mit bogenförmigen Querschnitt (Bildbeispiele von 20"-Liegerad mit breiten Reifen). Die Kohlefaserteile sind absolut steif und nicht verformbar. Sägen, Feilen und Bohren ist problemlos möglich.

Bei zu wenig Platz unter dem Gabelkopf würde ich das Schutzblech teilen. Falls keine durchgehende Befestigungsbohrung vorhanden ist, könnte man ein Edelstahl-Verbindungsblech biegen.