Re: Randonneur von Fuji

von: Randonetter

Re: Randonneur von Fuji - 18.01.14 17:11

In Antwort auf: cycliste
Wie war sonst dein "Live-Eindruck"


Ich war ehrlich gesagt überrascht über die Qualität, die für 700 Euro beim Fachhändler (!) geboten wird und überlege ernsthaft, das Rad für meine Freundin zu erstehen, wenn es ihr passt und sie mit dem tendenziell "männlichen" Look klarkommt.

Der Rahmen scheint stabil und sauber geschweißt. Zumindest der 56er wirkt von der Geo her durchdacht und kommt meinem Hardo Wagner Tracer (auch 56) relativ nahe. Vielleicht nicht ganz so wendig wie der Tracer aufgrund etwas längerer Kettenstreben.

Die Ausstattung ist ganz ordentlich (größtenteils Deore-Niveau) und mE tourentauglich, allzu viel sollte man für den Preis nicht erwarten. Man kann ja nach und nach upgraden.
Die Laufräder sind industriegespeicht, die Naben machen auf mich nicht den seriösesten Eindruck, aber ich kann mich täuschen.
Bardendshifter sind von Microshift. Kann jemand etwas dazu sagen? Ich kenne die Firma nur vom Hören-Sagen, nicht aus eigener Erfahrung.
Der Gepäckträger scheint ok, wenn auch der Schwerpunkt relativ hoch liegt. Gut, Sattel und Pedale sind Wegwerf-/Austauschartikel, aber das ist wohl relativ klar. Auch die Reifen (Fuji Eigenmarke) würde ich sofort ersetzen.

Alles in allem hatte ich nicht allzu viel Zeit, das Rad zu begutachten. Aber wie gesagt, der erste Eindruck war durchaus anständig, sodass ich dem Ganzen weiter auf den Grund gehen möchte und das Rad in die engere Auswahl fürs Neue der freundin kommt. Bei dem Preis ist ja auf jeden Fall Luft für Verbesserungen.

Ich werde aber wohl mit der Freundin das Rad nochmal genauer beäugen, wenn der Laden das 54er reinbekommt. Dann wird's auch ne ausgiebige Probefahrt geben. Bei Interesse kann ich dann nochmal meine Erkenntnisse posten...