Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung

von: Thomas1976

Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung - 17.12.13 22:32

Zitat:
Moin Thomas,

auf Neuwerk gibt es auch ein Heuhotel. Ein Wattführer wird empfohlen, ist aber nicht zwingend notwendig. Der Weg ist durch Pricken gekennzeichnet, kennst du vielleicht noch aus deiner Kindheit. Ferner gibt es Rettungsbaken. Ansonsten den "Massen" folgen zwinker


Hallo Tom,

das Heuhotel hatte ich ja auch schon entdeckt zwinker Wäre auch mein erster Tip gewesen für eine Übernachtung auf Neuwerk. Für alle anderen, die nicht im Heuhotel schlafen wollen, gibt es ja auch normale Zimmer.

Ich weiß von meinem Vater, der mehrfach nach Neuwerk gewandert ist, dass die Strecke der Wattwanderung anders ist wie mit den Pferdekutschen. Man muss zwar auch durch einige Priele durch, die sind aber wohl meistens nicht tiefer wie bis zu den Knien.

Ich würde die Tour nur mit professionellen Wattführer anbieten, auch aus dem grund weil dieser uns Inforamtionen zum Wattenmeer und dem dort enthaltenen Leben im Wattenmeer geben kann. Das finde ich nicht ganz unwichtig. Weiterbilden kann nie schaden zwinker So eine geführte Tour kostet ja nicht die Welt (7,50€).

Mein Plan sieht momentan folgendermaßen aus:

Als Ausgangsort bietet sich Bremen optimal an. Wir fahren am Samstag zusammen die Strecke von Bremen bis nach Sahlenburg. Auf direktem Weg am Deich entlang sind es etwa 100km, wobei ich die Strecke am Deich entlang zwischen Bremerhaven und Cuxhaven als etwas langweilig in Errinerung habe (außerdem waren die Wege von Schafen und Kühen ziemlich vollgeschissen). Ab Bremerhaven könnten wir auch über Bad Bederkesa und Otterndorf radeln und würden so auf 110-120km kommen.

Am Sonntagmittag steht dann die Wattwanderung an, ich werde mir in den nächsten Tagen einmal noch genauer den Gezeitenkalender ansehen und Kontakt mit dem Tourismusverband in Cuxhaven aufnehmen. Dann sollten 2 Termine zur Auswahl stehen.

Von Sonntag auf Montag würden wir auf Neuwerk übernachten, wer keinen Urlaub bekommt, der fährt am Sonntagabend mit dem Schiff nach Cuxhaven zurück, die anderen am Montagvormittag.

Wir könnten dann am Montag noch zurück bis nach Bremerhaven oder eventuell zurück bis nach Bremen radeln.

Das mein grober Plan.

Ich mache mich mal schlau und in den nächsten Wochen (nach den Feiertagen) mehr zu dem Thema.

Gruss
Thomas