Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung

von: Tom@NOeGS

Re: Radtour zur Nordsee inkl. Wattwanderung - 17.12.13 20:47

Moin Thomas,

auf Neuwerk gibt es auch ein Heuhotel. Ein Wattführer wird empfohlen, ist aber nicht zwingend notwendig. Der Weg ist durch Pricken gekennzeichnet, kennst du vielleicht noch aus deiner Kindheit. Ferner gibt es Rettungsbaken. Ansonsten den "Massen" folgen zwinker

Wenn man ohne Führer geht, sollte man sich vorher an der Rettungsstation Sahlenburg, dort wo die Wattwagen abfahren / ankommen, nach den Wattwanderzeiten und dem Wetter erkundigen. Je nach Windlage können sich die Wattwanderzeiten verändern.

Für die Wattwanderung können alte Turnschuhe hilfreich sein, denn Muscheln sind ziemlich scharf. Je nach Witterung Wind-/ Wetter-/ Sonnenschutz nicht vergessen. Die Wattwanderzeiten werden vermutlich bald hier veröffentlicht. In dem pdf-Dokument stehen auch einige hilfreiche Hinweise.

Wenn es zeitlich passt und ich nicht anderswo unterwegs bin, könnte ich Euch ab Bremerhaven oder so bis Cux "lotsen".

@Aldo
Ja, man kann die gesamte Strecke laufen.

Gruß
Tom