Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie?

von: ako

Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? - 04.07.04 16:04

Hallo

Mein erstes Fahrrad war ein blaues Kinder-Dreirad mit Pedalen am Vorderrad, mit dem ich zuerst in der viel zu kleinen Wohnung rumgeeiert bin. Ich bilde mir ein, heute noch den leicht irren Blick meiner Mutter vor mir zu sehen, die mit Möbelpolitur meine Kollisionsspuren zu kaschieren versuchte, das war die zweite Hälfte der 50er. Das Gefährt war nur auf glattem Untergrund zu gebrauchen, auf dem mit Bessemer Kies bestreuten Hauptweg unserer Kleingartenanlage baggerte sich das Ding den Kies in das vordere Schutzblech, blockierte das Vorderradund das gab irrsinige Stürze.
Danach gabs einen Tretroller, mit dem ich sicherlich etliche tausend km verfahren habe. Mein Vater beobachtete mich dann mal auf einem vom Schrott zusammengestückelten Bock eines Klassenkameraden, als ich in Ffm. zur Hauptverkehrszeit unter galanter Umgehung sämtlicher Verkehrsregelungen zur rushhour rumgurkte. Prompt gabs folgende Weihnachten mein erstes richtiges Rad, ein rotes 26 Göricke ohne Schaltung, da muss ich gerade 11 gewesen sein. Mit dem Rad habe ich meine ersten größeren Touren gemacht, Ffm-Edersee-Kassel und Ffm-Ostsee und retour. Bin mit diesem Bock bis kurz vor dem Abi zur Schule gefahren, wo es mir dann geklaut worden ist. In einer meiner WGs gabs dann ein schwarzes Damenrad von NSU mit emailliertem Rahmen, das ich adoptiert und gepflegt habe. leichtsinnigerweise habe ich das mal verliehen und es wurde auch geklaut. Dazwischen gabs 10 fahrradlose Jahre. Anfang der 80er habe ich mir dann ein Winora ?? gekauft, mit Gepäckträger vorn und hinten und 5-Gang PPS. Auf der ersten Tour in der Haute Provence habe ich dann gemerkt, dass mit einem 48er Blatt und einem 24er Ritzel die Steigungen nicht zu bewältigen waren. Danach habe ich das Teil auf 10-Gang umgerüstet und etliche Touren damit gemacht. Für eine Umrüstung auf eine bessere Schaltung und vor allem bessere Bremsen war das Ding nicht mehr geeignet und ich hab mir 91 ein Kuwahara Pacer, ein Vorjahresmodell günstig besorgt. Es hat zwar "nur" eine 18 er Schaltung, aber ich hab mich dran gewöhnt und möchte es nicht missen.

Gruß
Ako