Re: Initiative "Radsicherheit in Berlin"

von: Tobias1106

Re: Initiative "Radsicherheit in Berlin" - 14.11.13 12:50

Das "Blockieren" empfinde ich genauso, es scheinen aber zumindest beim Planen von Kreuzungen und Radwegen gewisse Standards oder Trends zu existieren, die sich als sinnvoll für die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer herausgestellt haben und die vor 20 Jahren noch nicht gängig waren. Also z. B. Radweg auf der Fahrbahn, Rechtsabbiegerspur rechts neben dem Fahrbahnradweg, Trennung der Ampelphasen für Radfahrer und Rechtsabbieger usw. Was gibt es denn noch so an sinnvollen Standards/Trends?

Die Gestaltung in Bezug auf Radwege hängt natürlich auch von den baulichen Gegegebenheiten und dem Budget ab. Der Leitfaden könnte ja gerade bei der Neukonzeption von Kreuzungen oder dem Neubau von Radwegen auch für Stadtplaner, die sich nicht in die Lage eines Radfahrers hineinversetzen können, ein geeignetes Werkzeug sein.