Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde

von: Thomas1976

Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde - 10.11.13 21:41

Hallo Peter,

natürlich kann ich auch alleine Radfahren. Aber bei einer Rad(sport)veranstaltung geht es mir nicht nur alleine um das Radfahren.

Aber warum gehe ich auf ein Konzert oder auf ein Musikfestival?
Weil es ein Erlebnis ist und das "Flair" drumherum einfach einmalig ist. Man lernt beim Camping unterschiedliche und neue Leute kennen, tauscht sich aus etc. Auch das Anfeuern an der Strecke ist ein einmaliges Erlebnis. Warum laufen viele einen Marathon mit? Weil die Stimmung an der Straße einfach einmalig ist.
Laufen kann man auch ohne an einer Veranstaltung dran teilzunehmen zwinker

Bei der Startgebühr muss man immer berechnen, dass eine Organisation von 20000 Teilnehmer mal nicht so nebenbei gemacht werden kann. Da müssen Anträge gestellt werden, Startunterlagen vorbereitet werden, Versicherungen abgeschlossen werden, Verpflegung organisiert werden, Behörden informiert werden und geplant werden wo diese eingesetzt werden (Sicherheitskräfte, Sanitäter etc.), Räume für Verpflegung, Duschen, Toiletten organisiert und angemietet werden, für Campingmöglichkeiten der Teilnehmer muss gesorgt werden.

Für die Organisation der Vätternrundan sind meines Wissens 3 Leute fest eingestellt, auch dieses Gehalt soll ja bezahlt werden.

Ich nehme gerne im Jahr an 1-2 Radsportveranstaltungen dran teil, weil es einfach für mich ein Erlebnis ist, ich mich um nichts drum kümmern muss (außer anzureisen) und weil ich es auch als sportliche Herausforderung sehe, gerade darauf zu trainieren, weil ich bei einer Teilnahme mir doch meistens ein gewisses Ziel setze.

Ich finde 150€ Startgebühr für die Vätternrundan oder 100€ für Rad am Ring nicht für überteuert, wenn man alles berücksichtigt. Die Veranstaltung in MCPom kann ich nicht beurteilen, wenn der Organisationsaufwand ähnlich hoch sein sollte und auch die Leistungen die man dort bekommt, dann könnte der Startbetrag durchaus angebracht sein.

Aber wie schon erwähnt, keiner muss an so einer Veranstaltung dran teilnehmen, ich mache es immer sehr gerne, alleine schon weil es ein Erlebnis ist. Und damit meine ich nicht nur das reine Radfahren.

Gruss
Thomas