Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde

von: Peter Lpz

Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde - 10.11.13 20:55

Hallo Thomas,

ich habe an solchen Veranstaltungen noch nicht teilgenommen und ziehe meine Schlüsse nur aus den theoretisch vorliegenden Fakten. Deshalb darfst Du mich gern verbessern oder ergänzen. Bislang verbietet mir meine persönliche Einschätzung die Teilnahme an solchen Events.

Ich komme auch gleich mal zu meinen Vorbehalten:
Ich kann sowas auch alleine, esse dabei fürstlich und trinke erlesen. Die Polizei empfinde ich dabei eher als Störfaktor, Ärzte habe ich erfreulicherweise noch nicht benötigt, Klo und Dusche hat man daheim. Sogar unterwegs findet sich immer was besseres, als die Dixi - Landschaft einer solchen Veranstaltung. Man befindet über seine Startzeit selbst und auch über die Päuschen zum Futtern, selbstverständlich im feierlichen Ambiente. Nix mit Klapptisch, ggf. im Regen. Dafür muss man natürlich auch Geld bezahlen, incl. Kaffeekränzchen und Erdbeertorte,vielleicht ein fünftel der Startgebühr des Events. Überdies ist man im Datum flexibel und sucht sich somit auch das Wetter aus.

Wenn Du das Erlebnis mit dem Drumherum hervorhebst, meinst Du das denn positiv oder negativ? Bei der Vätternrundan nehmen ca. 20.000 Leute teil, daraus ergibt sich eine Einnahme des Veranstalters von ca. 3.000.000,-€ - für einen Tag Fahrradfahren. Muss ich aus Deiner Schilderung schließen, dass die 20.000 Mann nicht alleine Radfahren können, sondern diese Riesenorganisation dazu brauchen? Immerhin weiß ich von Dir, dass Du es auch alleine kannst. Folglich sind dort eher selbständige Radfahrer zugegen, die diese Leistung gar nicht benötigen.

Unverschämt scheint der Preis tatsächlich nicht zu sein, sonst wäre die Veranstaltung nicht so schnell ausgebucht, aber: HÄÄÄÄÄÄH??!!! Die nicht unerheblichen Kosten der Anreise kommen dazu, von der dafür geopferten Zeit ganz zu schweigen. Also, ich meine genügend Widersprüche gesammelt zu haben, könnte mich mal jemand aufklären, was das Tolle an so einer Veranstaltung ist? Ausnahmsweise will ich gerade mal niemanden ärgern, sondern ich verstehe es wirklich nicht.

Gruß Peter