Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie?

von: Voyageur

Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? - 22.06.04 18:15

In Antwort auf: Rennrädle

Hallo!

der Thread "1897 quer durch die USA" hat mich zu einem neuen Thema inspiriert.

Welche Fahrräder habt ihr eigentlich so in Eurem Leben gefahren und besessen? Es würde mich echt interessieren, denn damals gab es ja Klappräder, Bonanzaräder, 5gang oder gar 10 Gang (Wow!) etc.



Also, so genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern, radfahren gelernt habe ich wohl auf so einem Kinderrad, dann hatte ich ein Klapprad, dann Rad mit Dreigangschaltung ("Erbstück" von meinem älteren Bruder). Dann, irgendwann in den Achtzigern, hatte mein Vater mal irgendwo ein Set aus Damen- und Herrenrad, jeweils mit Fünfgangschaltung, Herkunft irgendwo im Ostblock, gewonnen. Damit bin ich dann etliche Jahre durch die Gegend gefahren (entweder mit dem Damen- oder dem Herrenrad) und habe damit auch meine ersten größeren Touren (zum Diemelse, mit der Meßdienergruppe) unternommen. Nach und nach konnte man den Rädern halt ansehen, daß es bei ihnen mit der Qualität nicht weit her war (an allen Ecken und Enden war irgendwas am Klappern), so daß ich mir von 10 Jahren schließlich ein Peugeot-Trekkingrad gekauft habe. Im Laufe der Jahre machte mir das Radfahren immer mehr Spaß und gleichzeitig nahm der Frust auf dieses sauschwere Trekkingrad immer mehr zu, so daß die logische Konsequenz zwangsläufig folgte und ich mir in diesem Jahr ein Rennrad zugelegt habe. Da merkte ich erstmal, was ich eigentlich die Jahre zuvor verpaßt habe. Mein Rennrad ist übrigens eines mit einer durchaus reisetauglichen Geometrie und auch einer der ganz seltenen Fälle eines Rennrad mit Anlötösen für Gepäckträger hinten und Lowrider vorne.

Gruß,

Oliver