Re: Fahrrad Workshops

von: BaB

Re: Fahrrad Workshops - 19.08.13 19:14

Laufradworkshop bei Komponentix

Einer der Vorteile in einer Großstadt wie Berlin zu leben, ist, dass man hier auf Profis aus vielen Fachbereichen direkt vor Ort zurückgreifen kann. Einer dieser Profis im Laufradbau ist sicherlich Reinald Bäß von Komponentix, der Vielen hier im Forum sicher schon als Lieferant günstiger Speichen, seltener Felgen und auch hochwertiger Laufräder bekannt ist. Was lag also näher, als für die schon lange geplanten Workshops auf ihn zurückzugreifen?
Auf Nachfrage hatte Reinald netterweise zugesagt den theoretischen Teil seines für die Zukunft geplanten Laufradbaukurs für uns schon mal vorab zu halten und so begaben wir uns am Freitagnachmittag in die heiligen Hallen von Komponentix im Prenzlauer Berg. Und Reinald hatte sich wirklich gut vorbereitet: Auf dem Tisch lagen anfangs einige Felgenmodelle im Querschnitt, an denen er uns die Vor- und Nachteile der jeweiligen Konstruktionen erklärte, sowie Speichen, Informationsmaterial und Tabellen.



Diese schöne Ordnung währte aber nicht lange. Kam es zu Nachfragen, gab es einen Griff in ein wohlgefülltes Regal oder eine Schublade und an mehreren unterschiedlichen Felgen, Naben… wurden dann noch mal die Details ausführlich erläutert. schmunzel





Weiter ging es mit den verschieden Naben, Lagerarten, Vor- und Nachteilen der verschiedenen Freilaufsysteme… Der anfangs noch recht leere Arbeitstisch füllte sich zusehends mit allen Arten von…



Naben, Speichen, Nippeln … nebst dazugehörigen Tabellen, halt alles, was einem in einer Schrauberkarriere so begegnen könnte. zwinker



Sehr ausführlich wurden die verschiedenen Felgenkonstruktionen, Nippel, Speichen, Ösen… aufgeführt bis… ja, bis Robert für sich das einzig wahre Kaufkriterium für eine Hinterradnabe entdeckte: Der Sound!!! Völlig hin- und hergerissen zwischen den Sperrklinkensound von Halo, Hope und White Industries fiel ihm die Entscheidung schwer, welche Nabe sein neues Hinterrad antreiben/schmücken/ beschallen(?) darf. Diese Entscheidungsfindung hatte Reinald auch als erfahrener Laufradbauer so noch nicht erlebt... zwinker


(Die Objekte der Begierde)



Nach 3 Stunden waren die Kursteilnehmer um einiges schlauer was den Aufbau eines stabilen Laufrades angeht. Und Robert hatte seine neue Lieblingsnabe gefunden. schmunzel