Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie?

von: Igel-Radler

Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? - 16.06.04 15:49

Angefangen hat es bei mir Ostern 1956 mit einem luftbereiften Dreirad (ich war damals zweieinhalb). Das hat einige Jahre vorgehalten, dann bekam ich das alte Rad von meinem Vater (Vorkriegsrad ohne Schaltung, aber mit Freilauf, Rücktritt und Stempelbremse). Dann so mit 15 gabs zu Weihnachten von der Oma das erste "eigene" Rad, ein Herkules mit Torpedo-Dreigang-Nabe. Das habe ich viele Jahre später in immer noch betriebsfähigem Zustand an eine Arbeitsloseninitiative verschenkt, die alte Räder aufbereitete. Ende der 80er mein erstes MTB von Schauff, sehr robust und angenehm zu fahren, aber recht schwergängig. Nachdem mir das Rad aus dem Hausflur geklaut wurde, habe ich mir das gleiche Rad noch einmal gekauft. Mit diesem Rad habe ich dann die erste Radtour gemacht (mit Eduscho-Tacho und Tchibo-Taschen, die heute noch als Low-Rider herhalten). Obwohl auf dieser Tour manches schief ging und ich sie auch wegen Dauerregens vorzeitig abgebrochen habe, bin ich seitdem begeisterter Tourenradler. Vor zwei Jahren wollte ich dann ein besseres Rad und habe mir vom Fahrradhändler ein Kalkhoff Terra Fox aufschwatzen lassen, mit dem ich so manche Tour gemacht habe, aber das mir auf langen Fahrten nicht viel Freude machte. Darum habe ich das Rad nach zwei Jahren durch ein Delite ersetzt, dass ich mir - nach ausdauernder Recherche hier im Forum - für mich passend zusammengestellt habe und mit dem ich sehr glücklich bin.

Gruß

Igel-Radler