Re: 300km Bergtagestour

von: rainer*

Re: 300km Bergtagestour - 08.07.13 18:56

In Antwort auf: Peter Lpz
Irritierend ist die gewaltige Zahl der Höhenmeter.
Da kannst Du mal sehen, wie positiv sich eine bei jedem Tritt einmal hoch schwingende Federgabel auf die Gesamtzahl der Höhenmeter auswirkt grins

In Antwort auf: Peter Lpz
Mein barometrischer Höhenmesser erreichte 3.100 Höhenmeter und ich halte ihn für recht zuverlässig, da sich die angezeigte Höhe um 4:00 Uhr und 23:15 Uhr in Leipzig nur um wenige Meter unterschied.
Ich halte Deine Druckdose auch für zuverlässiger. Die wird zwar durch die systembedingte Trägheit nicht exakt jeden bodenwellenerzeugten Höhenmeter mitnehmen aber insgesamt ohne Wetterumschwung den genaueren Wert raushauen.

GPS hat eine Genauigkeit von +/- 10 bis 15 Metern. Und das unter Idealbedingungen - keine Abschattungen von Satelliten durch Bäume, Berge oder Gebäude (je weiter die empfangenen Satelliten auseinander stehen, desto genauer kann die Höhe bestimmt werden).
Wenn der GPS-Empfänger die Ausreißer nicht ausreichend weginterpoliert, kommt es zu zusätzlichen Höhenmetern. Wenn er zu sehr interpoliert, verschwinden Höhenmeter und die Anzeige wird träger. Mich wundern daher die Mehrmeter nicht so sehr.

Ich habe die Höhenmeter des Tracks mal von mehreren Anbietern neu erstellen lassen. Jetzt sind es weniger.
GPSies kommt mit NASA / SRTM3 Daten und einem horizontalen Raster von 200m auf 3.600m
Herr Google kommt mit seinem Erdmodell auf 3.000m
Bike Route Toaster kommt - wie auch immer berechnet - gar nur auf knapp 2.900m.
Das wirkliche Ergebnis wird wohl irgendwo zwischen diesen Werten liegen. Wenn es Dir wichtig ist, und Du ein paar Wochen Zeit hast, ich habe noch ein Nivelliergerät und eine Messlatte im Keller rumstehen - da können wir die Strecke mal langnivellieren zwinker

rainer*