Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie?

von: T-bold47

Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? - 15.06.04 19:46

Mit zwei älteren Schwestern war es im Vorschulalter immer schwer. Da war Streit vorprogrammiert.

Dann endlich schmunzel 1977 zur Kommunion mit sieben gab es ein roten Rad ohne Schaltung oder sonstige Spielerein. Muss lt. einem Foto ein 24er gewesen sein.

Das wurde dann doch zu klein und ich zu groß. Also zu Ostern 1982 ein Hollandrad aus dem Supermarkt für 179 DM. Dazu leistet ich mir vom Taschengeld für 35 DM ein Tacho, natürlich mit groooßer analoger Anzeige. Mit diesem Rad bin ich lange lange unterwegs gewesen. Nach drei Monaten zum 12 Geburtstag waren die ersten 1.000 km auf dem Tacho, nicht schlecht für einen Knirps. Mit dem Rad bin ich ins Zeltlager, hab Zeitungen ausgetragen usw. Nach dem Bund musste dann 1990 das Auto weg und der Student reaktiviert sein Rad neu. Also mehrere Semester täglich zu Uni. Irgendwann 1997 hab ich mich dann überreden lassen es einem Verwandten für ein Schulprojekt (Tandemeigenbau) zu überlassen. Ach ja, Torpedo-Dreigangschaltung und Rücktrittbremse.

1995 zusammen mit meiner Frau sollte ein ein Tourenrad (Shimano 21 Gang mit Drehgriff und leider recht billigen V-Brakes) werden. Das Teil trägt mich heute noch täglich zum Bahnhof. Allerdings könnte es etwas mehr Pflege vertragen.

2001 hab ich für einige Monate zum Bahnhof ein Gurkenrad genutzt mit defekter 5-Gang Kettenschaltung und schwachen Bremsen. Inzwischen ist das Teil verschenkt.

Dieses Jahr endlich war ordentliches. Ein Conway-Crossrad 28er mit komplett Shimano Deore. Sattelfederstütze parallelogramm, Beleuchtungsset und sehr viel Fahrspaß.