Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie?

von: Radlfreak

Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? - 15.06.04 14:25

Hallo,

Hmm, also mal nachdenken.....
Also radfahren habe ich, soweit ich mich erinnern kann, erst mit 9 angefangen. Meine Eltern kauften mir 1979 ein grottenschwarzes Cross-Fahrrad (Vorgänger von BMX / MTB). Welche Marke, weiss ich nicht, muss mal meine Mutter fragen. Auf jeden Fall war es ein richtiger Panzer, extrem schwer und keine Gangschaltung. Meine Schulkameraden kamen schwer ins Schwitzen, wenn ich sie mal auf diesem "Traktor" fahren liess.
Das Rad besass ich dann bis 1981, als ich einen Unfall hatte und das Fahrrad zu Schrott fuhr. Irgendein Idiot hatte nicht im Rückspiegel geguckt, als er gerade aus der Garage fuhr und ich - trotz Vollbremsung - eine volle Seitenbreite abbekam. Ich bin noch mit einem Schock und mehrerer Schürfwunden glimpflich davongekommen.
Ich bekam kein neues Rad, weil meine Eltern zu sehr um meine Sicherheit bangten. Das hinderte mich aber nicht daran, die folgenden Jahre ausschliesslich mit geliehenen Fahrrädern rumzuradeln. Von Kinderrad über Rennrad bis zur Spermüllrostlaube waren da alle Varianten vertreten. Noch 1991 fuhr ich lange Zeit ein knalloranges Mädchenfahrrad, bis ich dann einen Platten hatte und die Lichtanlage gestohlen wurde. Dann warf ich es auf den Müll.
Im April 1993 kaufte ich mir dann für 1.100- DM mein rotes Wheeler 2300, welches ich noch heute - nach zahlreichen Umbauten - fahre und mich schon über 42.000 km auf allen möglichen Wegen begleitet hat. Es ist mein einziges Allzweckfahrrad, welches ich sowohl für Einkäufe wie auf Radreisen benutze. Andere Räder, die ich in der Zwischenzeit bekam, sind restaurierte Vorkriegs-Oldtimer, die ich nur dann und wann bei schönem Wetter fahre.
Zum Thema Totalaustausch: Kein Bedarf, ich brauche weder Alu noch Federung noch Rohloff, ich machs wie Heinz Stücke und Dodo, ich fahre mein Rad bis zum Rahmenbruch oder bis ich vor Alterschwäche irgendwann vom Radl falle grins

Gruss Alex

Kilometerstand 42.123 km