Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie?

von: nachtregen

Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? - 15.06.04 12:19

In Antwort auf: Rennrädle

Welche Fahrräder habt ihr eigentlich so in Eurem Leben gefahren und besessen?


Ende der 70'er Rad fahren auf Kinderrädern, die vermutlich irgendwann mal meine Geschwister gefahren sind, gelernt. Dann mein erstes eigenes bekommen. Ein gebraucht gekauftes rotes 24-Zoll-Fahrrad ohne Gangschaltung, aber mit Rückspiegel.

An dem Fahrrad war ständig was kaputt, so daß mein Vater beschlossen hat, daß ich was vernünftiges kriege. Das muß mit 10 oder 11 gewesen sein. Weihnachten 1983 oder 1984 habe ich ein silbernes 26-Zoll-Fahrrad von NSU mit 3-Gang-Nabenschaltung bekommen. Dieses Fahrrad ist mir irgendwann mal geklaut worden, aber eine Woche später beschädigt in einem Gebüsch wiedergefunden worden. Im Spätsommer 1992 ist dann die Torpedo-Nabe verreckt. Da eine Reparatur nach Einschätzung des Händlers nicht wirtschaftlich war, habe ich das defekte Fahrrad verschenkt.

Daraufhin habe ich mir vom Zivi-Sold für gut 500 DM ein türkisfarbiges Winora (28 Zoll) mit 5-Gang-Nabe gekauft. Dies Rad ist leider im November 1995 gestohlen worden. Damals war ich Student, Semestertickets gab es noch nicht, so daß ich einen guten Monat viel zu Fuß gelaufen bin :-(.

Dank großzügiger Geldgeschenke zu Weihnachten habe ich mir dann Anfang Januar 1996 ein schwarzes Peugeot Tradition Tourenrad mit Shimano-7-Gang-Nabe kaufen können.

Im Sommer 2001 kam dann meine erste Radreise, auf der ich feststellen durfte, daß das Rad leider einige Mängel hat. Im Frühjahr 2002 habe ich dann ein Patria Dublin (moosgrün) mit SRAM-7-Gang-Nabe gekauft, das sich wesentlich besser fährt.

Aktuell benutze ich das Peugeot tagtäglich in der Stadt und das Patria für Touren und überlege, das Patria möglicherweise zugunsten eines sportlicheren Fahrrads mit Kettenschaltung auszutauschen (für drei Fahrräder habe ich keinen Platz).

--
Stefan