Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie?

von: Anonym

Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? - 15.06.04 08:12

In meiner Hörendenzeit (bis Dez'82) hatte ich mich nicht besonders mit Rädern beschäftigt. Naja, Hirschgeweihlenker und Sturmglocke machten schon Spaß :-).
1 Jahr gehörlos bekam ich zum Schulabschluss ein Puch Maxima. Ein schönes Rad, aber die Positron-Schaltung hat nie sauber funktioniert (dachte wäre bei Kettenschaltung normal :-)). Wegen der Gleichgewichtsstörungen bin ich aber kaum radgefahren.
Mein Fahrrad-Tick fing ca. 1990 an, durch einen Bekannten, der viele BIKE-Hefte hatte. Mit dem Gleichgewicht ging es durch Übung auch immer besser und so kaufte ich 1991 mein Cinelli-MTB, das ich noch heute habe (getunt :-)). Wurde bis 1995 immer schärfer auf was Neues und stand vor der Überlegung, entweder ein Fully-MTB oder ein Liegerad, auf die ich durch einen Windkanal-Test in Tour 9/94 kam. Ich habe mich getraut und 1995 ein Nöll SL4 (Liegerad) gekauft und war schwer begeistert vom liegenden Fahrgefühl. Nur war es etwas nervös durch den 90 cm-Radstand. Also 1996 verkauft und ein Flux S-RX plus gekauft, welches ich erst 4 Jahre später verkauft habe. Nebenbei hatte meine Frau auch ein Kingcycle (billig erstanden), aber sie fuhr nicht viel Rad und wir verkauften es nach 6 Monaten. Das nächste Rad war der M5 Lowracer, den ich ab 1998 2 Jahre fuhr. Hier fand ich den Speedvorteil, den ich mir schon beim Nöll erhofft hatte. In meiner Liegerad- und RTF-Zeit wurde mir auch allmählich klar, dass Training der entscheidende Faktor ist und da hatte ich nicht viel Zeit für (seit 1995 Papi)... Trotzdem macht es bis heute Spaß. Das nächste Rad wurde das Optima Baron, für das ich Flux und M5 verkaufte. Seit einem Monat habe ich den Baron nicht mehr, sondern eine Eigenkonstruktion, das Effendi RLR, das ich mit Björn S. entwarf (zum großen Teil seine Konstruktion :-), http://www.jens-seemann.privat.t-online.de/index2.html ) und bei Agresti bauen ließ. Es sollen jetzt noch 5 Testräder folgen und evtl. wird es dann mal eine Kleinserie. Spaß daran macht nicht nur das Fahren, sondern eben auch das Entwerfen und Aufbauen. Man lernt dabei auch allerhand.
j.