Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie?

von: Flying Dutchman

Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? - 15.06.04 08:03

Dann will ich mal überlegen:

ca. 1978 lerne ich auf einem rosa 16" Mädchenrad (scheußlich)radfahren

1980 bekomme ich zur Einschulung ein gebrauchstes blaues 20" Jungenrad mit doppeltem Oberrohr, der Gepäckträger war auch irgentwie ein Teil des Rahmens und das Rad hatte viel Chrom. Ich fuhr dieses Rad die ganze Grundschulzeit, dann war es zu klein.

1984 ein silbergraues 26" Rixe Herrenrad ohne Schaltung für 100DM gebraucht gekauft, es ist mir einmal vor der Schule geklaut worden - es wurde aber 2 Wochen später total verdreckt in einem Straßengraben gefunden.

1986 mein erstes neues Rad - ein Klassisches schwarzen Hollandrad der Marke Union mit 3Gang in Rennabstimmung (48 Kettenblatt / 17er Ritzel)Es rannte in der Ostfriesischen Tiefebene wie Sau, ich habe meinen Rennholländer heute noch, er ist nicht mehr so schon anzusehen aber technisch OK und läuft auch noch nach 18 Jahren noch prima.

2003 wieder ein klassisches Hollandrad, diesmal ein Replik eines Simplex Kreuzrahmens von der Firma Azor mit Nexus Inter 7 und Rollenbemsen - irgentwann werde ich ein ähnliches Projekt wie André starten, und das Rad mit anständigen Bremsen aufrüsten.