Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie?

von: Beerchen

Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? - 15.06.04 06:41

Hi,
weiß gar nicht mehr welche Räder ich in der Kindheit so hatte, muß mal meine Eltern interviewen.
Vermute: Um 1970 irgend eine Möhre zum Radfahren lernen, wahrscheinlich von meinem "großen" Bruder übernommen.
Ich weiß: so um 1974/75 Bonanzarad, Dreigangschaltung, leuchtend orange und eine riesig hohe Sissibar - geil!
Danach bekamen mein Bruder und ich zu Weihnachten ein (wie sagte man damals so schön) Jugendsportrad mit Dreigang, ich glaube es war ein Herkuless. Irgendwann später konnte ich meine Eltern überreden mir ein Hollandrad (Gazelle glaub ich) mit Dreigang zu kaufen - leider geklaut. Dann kam die Zeit mit dem Mofa - war mir aber irgendwie zu blöd und zu teuer, stand mehr rum als das ich das Teil gefahren hätte. Hab mir dann vom selbst verdienten Geld ein zweites Hollandrad zugelegt, diesmal ein schönes blaues Havera, mit riesen mechanischem Tacho und den schönen bunten Zughülsen die es damals gab, außerdem hab ich einen wahnsinns Spiegel und unheimlich schwere Packtaschen dazu gekauft - das Rad wurde mir dann leider auch irgendwann während der Ausbildung geklaut, man war ich da sauer. Da begann für mich eine längere Zeit ohne eigenes Rad, naja die Interessen in dem Alter waren dann doch etwas anders gelagert.
Wie ich dann so lange auf meine Umschulung warten mußte, ´94, hab ich mir ein Hercules mit Sachs, erst 3000 dann 5000, zugelegt. Das Rad war nichts besonderes, hat mir aber über 12000 Km treu zur Seite gestanden. Während der Umschulung habe ich mir immer wieder irgendwelche Räder von der Schule in Hamburg geliehen. Mein eigenes war mir für Hamburg zu schade. Selbst die alten geliehenen Dinger konnte man da nirgendwo stehen lassen. Innerhalb von 2,5 Jahren hat man mir in Hamburg vier mal das Rad geklaut, nur eines davon ist wieder aufgetaucht.
2002 habe ich mir dann das Winora Orinoko mit ein Paar Umbauten geleistet. Hat jetzt knapp 7tsd Km runter und ich bin damit sehr zufrieden.
Welches Rad jetzt beste war kann ich nicht sagen, jedes Rad war mir zu seiner Zeit das liebste.