Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie?

von: Falk

Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? - 14.06.04 23:58

Erstes Fahrrad 1969, mit 7, Diamant Tourenrad 26'', blau, 242 Mark, aus der Sparbüchse, befüllt von Oma und Großtante, natürlich erstmal zu groß, deshalb Kindersitz auf Oberrohr (für Kinderräder hat es nicht gereicht, außerdem waren wir da schon zu stolz), bis dahin bei Vatern und Muttern auf dem Kindersitz. Lange gelaufen, seitdem nur noch Einzelteiltausch. Der 2. Rahmen zum Aufbau war ein Fundstück 1980, baugleich. Mitte der 70er Seitenzugfelgenbremse vorn (war da was ganz großes und hatte nicht jeder), ca. 1980 Leerlaufhinterräder, der Urahn war von 1983 bis1985 mit bei der Armee, die 2 Jahre im Freien hat er dann auch 1986 mit Rahmenbruch Quittiert. 1993 erbe ich einen Mixrahmen Marke Fischer basic, das Ursprungsmodell kam wohl vom Baumarkt für 199 Mark, so bin ich zu Cantileverbremssockeln gekommen. Sachs Dreigang seit 1992, Orbit 2x6x3 (36 Fahrstufen hat das ergeben) 1994. Mit dem Mixrahmen erste Reise August 1994 nach Dänemark und Irland, März 1995 schon nach La Palma. 4 Jahre und ca. 8 Reisen später Rahmen nach Unfallschaden in Betriebsreserve , später Dienstfahrrad, 2002 nach Rahmenbruch ausgemustert. Ersatz 1998 Stevens-Alurahmen, dickwandig und stabil, Vorderradbremse 1996 - 2001 Sachs Trommel, durchaus hochgebirgstauglich bis Berninapaß, Trollstigen und Fjellheimsveien (geile Fuhre). 1999 Erster Gelenkrahmen, nach Wochen wieder Unfallschaden, Tauschrahmen war Lieferbar, Orginal gerichtet und seitdem Winter- und Matschrumpel mit 3er Sachs und Shimano Nexus-Achsgenerator (wie konnte der nur Warentestsieger gegen SON werden???) Für Gelenkrahmen März 2001 Federgabel, Scheibenbremse und SON, Erprobung in der Sierra Nevada (erfolgreich), Stevensrahmen 2002 analog ergänzt. An diesem seit September 2000 Rohloff (1955), am Gelenkbock ein Dreivierteljahr später nach Getriebe- und Felgenschaden (Mavic und Orbit haben die Alpujarra granadiense nicht vertragen), 5996 und deutlich leiser. Seitdem nur Kleinteile und ein geklautes Laufrad ersetzt (das hat pekunär wehgetan: ScheibenSON, entsprechende Felge frisch bereift und keine Schnellverschlüsse). Das wars, hoffen wir auf weiter standfestes Material
Falk