Re: Neu und ratsuchend

von: Martina

Re: Neu und ratsuchend - 03.04.13 11:57

In Antwort auf: veloträumer
Wichtig ist, dass der Händler an einer geeigneten Auswahl interessiert ist.


Eben, aber genau das kann ich nicht beurteilen, wenn ich nicht sehr erfahren bin.

Zitat:

Gerade weil man unerfahren ist, landet man oft auf einem unzulänglichen Stangenrad, weil die Beratung auf ein eingeschränktes Angebot (das im Laden) reduziert bleibt und einem die erweiterten Möglichkeiten nicht erläutert werden.


Ich befürchte einfach, dass das bei einem Hersteller von Maßrahmen *im Ergebnis* nicht wesentlich anders ist. Der Grund sind in diesem Fall nicht die eingeschränkten Möglichkeiten, sondern die Tatsache, dass die meisten einer gewissen Philosophie anhängen und auch ein gewisses Sendungsbewusstsein haben. Sprich, sie verkaufen dir nicht *deine* Vorstellung von einem optimalen Rad, sondern *ihre*. Wenn du unerfahren bist und noch gar nicht die Chance hattest, eine eigene Vorstellung zu entwickeln, bist du dem genauso hilflos ausgeliefert wie beim Kauf von der Stange, aber in der Regel deutlich mehr Geld los.

Aber da ich jetzt begriffen habe, dass es um ein Tandem geht, wird das Ganze sowieso noch komplizierter. Da kann man als Laie nichtmal die Möglichkeiten und Grenzen des technisch machbaren beurteilen.

Martina