Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil)

von: Dietmar

Re: 24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) - 25.11.12 21:43

Hier nun die Schlössertour mit leicht angegrauten Farbfotos:

Der Tag beginnt mit Nieselregen und trüben Aussichten



S-Bahn und DB bringen uns pünktlich nach Fürstenwalde. Auf dem Bahnhof empfängt uns überraschenderweise Marco. Der Nieselregen lässt langsam nach.



Auf glatten Landstraßen geht es durch verschlafene Dörfer. Der Landkreis LOS macht seinem Namen alle Ehre (Land ohne Sonne).



Das erste Schloss kommt in Sicht. Wer seine Reisekasse ordentlich gefüllt hat, kann hier in Steinhöfel recht gut übernachten.



Nach ein paar Kilometern finden wir diesen gemütlichen Pausenort:



Auf einsamer Landstraße kann man die Überbleibsel der sozialistischen Landwirtschaft bewundern.



Für eine fahrtechnische Herausforderung ist auch gesorgt.



Doch gleich darauf geht es wieder auf glatten Wegen durch idyllische Ortschaften, wie hier durch Falkenhagen.



Auch heute halten sich die Wölfe im Wölfeland Brandenburg zurück. Dafür gibt’s aber ein Rudel Damwild, allerdings durch Einfriedung vor der Flucht vorm Radlerrudel gehindert.



Dieses Foto wird diesmal hoffentlich vor der Zensur bewahrt. schmunzel



Nun kommt Schloss Diedersdorf in Sicht.



In Seelow finden wir das Café am Markt. Das Personal wirkt angesichts 11facher Kundschaft leicht überfordert. Nach kurzer Einarbeitung läuft’s aber recht gut, so dass alle satt werden.



Inzwischen hat auch der Nieselregen aufgehört. Die Seelower Höhen verlassen wir in rasanter Abfahrt und erreichen das nächste Schloss in Gusow.



In Neuhardenberg passieren wir das Schloss



betrachten das Ensemble historischer Bauten ...



durchqueren den Schlossgarten und erreichen das letzte Schloss unserer Tour in Wulkow.



Noch 5 km bis Trebnitz. Hier steigen 3 Teilnehmer nach ca. 77 km aus, darunter der Chronist. Die ODEG setzt heute hier ein und bringt uns in die Hauptstadt. 8 Radler vollenden die Runde bis Fürstenwalde (gut 100 km), widmen sich Entenbraten mit ungewöhnlichen Beilagen und treten die Heimfahrt mit der DB an.

Nieselregen am Morgen und ganztägig trübes Wetter haben uns den Spaß nicht verdorben. Wir freuen uns auf den 2. Teil.

Danke an die deutschsprachige Reiseleitung für diese schöne Tour. Danke an Bernd, Rainer und Volker für die Fotos! Die vollständige Sammlung bekommt Ihr per Dropbox.

Gruß Dietmar