Die Bahn ... Baustellen ...

von: leuchtturmwärter

Die Bahn ... Baustellen ... - 13.07.16 10:09

Hallo zusammen,

für nächste Woche habe ich Tickets und Fahrradtickets für einen IC in Richtung Dänemark.
Nun zeigt mir die Bahnseite an, dass genau auf meiner Strecke in genau dem Zeitraum gebaut wird.

von Montag, 18. Juli, 22.00 Uhr bis Sonntag, 24. Juli, 10.00 Uhr
Zugausfall Flensburg/Kiel Hbf <> Hamburg Hbf
Meldung:
Mehrere IC-Züge beginnen/enden in Hamburg Hbf und fallen zwischen Flensburg/Kiel Hbf und Hamburg Hbf aus.
Grund: Gleiserneuerung in Brokstedt


Laut elektronischer Fahrplanauskunft fährt mein Zug, aber ich finde nirgendwo den Hinweis, welche IC-Züge denn nicht fahren. Und so bleibt die Unsicherheit ...

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich kompetente Auskunft bekommen kann?

Vielen Dank schon mal,
der Leuchtturmwärter
von: jutta

Re: Die Bahn ... Baustellen ... - 13.07.16 10:26

Ohne Garantie Nr für Bauarbeiten: 0800 5996655
Aber der Mensch am Telefon schaut auch nur in der Datenbank nach
Die IC und EC sind aber eigentlich relativ zeitig in der Auskunft eingepflegt, dh. deren Ausfall.
von: 19matthias75

Re: Die Bahn ... Baustellen ... - 13.07.16 10:28

Gehe ins DB-Reisezentrum oder rufe bei der DB Telefonnummer (Kontakt: 0180 6 99 66 33 / 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) an.

Zur Übersicht der Telefonnummer bei der DB.
von: BvH

Re: Die Bahn ... Baustellen ... - 13.07.16 10:41

Wenn Dein Zug fährt, ist doch gut. Die anderen wären mir dann egal.

Gruß

Bettina
von: KUHmax

Re: Die Bahn ... Baustellen ... - 13.07.16 10:58

Hallo Leuchtturmwärter,

steht denn hier dein Zug mit auf der Liste?
von: Falk

Re: Die Bahn ... Baustellen ... - 13.07.16 20:17

Datenschutz hilft hier mal nicht. Wir müssen, um das vielleicht über mehrere Wege prüfen zu können, schon die genauen Daten haben. Also von nach über am um mit welchen Zügen. »Ungefähr« ist nicht hilfreich.
von: leuchtturmwärter

Re: Die Bahn ... Baustellen ... - 14.07.16 07:49

Es handelt sich um IC 2314 am 21.07. von Osnabrück nach Niebüll, Osnabrück ab 07:23 Uhr

Und um IC 2375 am 02.08. von Niebüll nach Hannover, Niebüll ab 11:45 Uhr.
von: Ulli Gue

Re: Die Bahn ... Baustellen ... - 14.07.16 10:23

In Antwort auf: leuchtturmwärter
Es handelt sich um IC 2314 am 21.07. von Osnabrück nach Niebüll, Osnabrück ab 07:23 Uhr
Und um IC 2375 am 02.08. von Niebüll nach Hannover, Niebüll ab 11:45 Uhr.

Nach meinen Recherchen sind beide Züge nicht betroffen (ohne Gewähr). Bei der Rückfahrt würde ich vorher auf alle Fälle auf evtl. geänderte Abfahrtzeiten achten, da durch Baustellen auch oft Verspätungen entstehen.
Gruß Ulli
von: Felix-Ente

Berliner Ausflugsverkehr mal wieder eingeschränkt - 23.07.16 19:52

Ist zwar keine Baustelle im herkömmlichen Sinn, aber Personal und Zugmangel sind ja auch "Baustellen"...

Ab Dienstag bis Ferienende kommt nur noch mit der Bahn von Berlin nach Kostrzyn/Küstrin, der sehr früh aufsteht!

Außerdem gibt es immer wieder Ausfälle auf den Strecken von B-Karow in die Schorfheide, von B-Ostkreuz nach Templin und nach Rheinsberg... krank
von: DebrisFlow

Re: Berliner Ausflugsverkehr mal wieder eingeschränkt - 24.07.16 13:05

Die NEB hat sich anscheinend übernommen, seit sie nach der Neuausschreibung alle Strecken der Odeg übernommen hat gibt es vermehrt Probleme mit Zugausfällen, Ersatzwagen stehen nicht zur Verfügung. Meine Mutter muss täglich mit der Heidekrautbahn (RB27) nach Berlin, da vergeht in letzter Zeit kaum ein Tag ohne Überraschung.
von: Seghal

Re: Berliner Ausflugsverkehr mal wieder eingeschränkt - 24.07.16 13:20

Das war bei der NWB als sie die Regio S-Bahn Bremen und bei Erix als sie das Heidekreuz übernommen haben auch nicht anders. Inzwischen hat es sich aber alles normalisiert. Bei der Übernahme neuer Strecken haben die privaten immer Probleme, genügend Personal zu beschaffen.
von: jutta

Re: Berliner Ausflugsverkehr mal wieder eingeschränkt - 24.07.16 14:19

Bei der HEX ist es andersrum. Die verlieren im Dezember die Nordharzlinien. Angeblich sollen sich neben Urlaub viele krank gemeldet haben. Aber es werden wohl einige viele weg sein, ehe Schluss ist.
Unabhängig davon ist die Sommerzeit auch die Zeit für geplante Baumaßnahmen, da nicht so viele im Berufsverkehr unterwegs sind.