Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente

von: Bafomed

Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente - 26.06.12 13:48

So, nachdem hier die erste Resonanz doch positiv war, folgt nun ein weiteres Beispiel für den Reiz, den das Fahren im Hochgebirge ausüben kann:

Tourmalet, Teil 1

Für die nicht ganz so bergaffinen Radreisenden: Der Tourmalet (2115 m) gilt als Klassiker unter den Pyrenäen-Pässen und ist regelmäßig Bestandteil der Tour de France. Gestartet waren wir am Morgen in unserem Übernachtungsort Luz-Saint-Sauveur. Zu sehen ist der erste Teil der Abfahrt in östlicher Richtung bis zum Wintersportort La Mongie (ca. 5 Minuten Fahrtzeit). Dort haben wir nach dem ersten Teil der rasenden Abfahrt eine kleine Kaffeepause eingelegt. Interessant war, dass oben auf dem Pass herrliches Sonnenwetter herrschte, La Mongie dagegen plötzlich in dichten Nebel gehüllt war, der sich erst wenige hundert Höhenmeter tiefer wieder auflöste.