Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente

von: Bafomed

Re: Pässe-Videos und spektakuläre Radreise-Momente - 24.06.12 18:36

Ich habe zwei kleine, flache Li-ion-Akkus im Format 5,2x3,2 cm im Einsatz. Keine Ahnung, ob das ein Contour-spezifisches Format ist. Leider erwies sich die geringe Laufzeit der Akkus schon des öfteren als Problem, sodass ich überlege, die Kamera über USB permanent mit Strom zu versorgen, dazu will ich aber mein Rad erst noch entsprechend im Steuerrohrbereich umbauen.
Bei der Kamera handelt es sich übrigens um die HD 1080 P - sehr klein, leicht und äußerst einfach zu bedienen, durch den großen Bildwinkel hat man sowohl den Weg als auch die Umgebung mit drauf, zum Aufnehmen wird lediglich ein Schiebeschalter nach vorn geschoben. Die horizontale Ausrichtung am Helm kann man durch zwei kleine Markierungslichter an der Linse ganz variabel einstellen. Nach ca. fünf Minuten schaltet sich die Kamera zudem bei Nichtaufnahme automatisch in den Ruhemodus und gibt genau wie bei allen anderen Änderungen des Betriebszustandes ein akustisches Signal ab.
Ob es ein entsprechendes Helmkamera-Forum gibt, weiß ich nicht genau, auf der Seite des Herstellers gibt es aber eins, das sich mit den eigenen Helmkameras beschäftigt und das mir im Vorfeld der Anschaffung einige wichtige Fragen beantworten konnte.